Teilnehmende des AktHIV.de-Treffen 2023 in München
Aktuell

AktHIV.de-Treffen 2023 in München: Ein voller Erfolg

Vom 13. bis 15. Oktober 2023 fand in München das jährliche Treffen von AktHIV.de e.V. statt. Das Treffen, das zum zweiten Mal in München stattfand, war ein voller Erfolg.

Rund 30 Teilnehmende aus ganz Deutschland kamen zusammen, um sich auszutauschen, zu vernetzen und gemeinsam Aktionen zu planen. Die Themen des Treffens waren unter anderem die elektronische Patientenakte (ePA), die Welt-Aids-Konferenz 2024 in München und gemeinsame Aktionen des Netzwerks,

ePA: Opt-in statt opt-out

In einem Arbeitskreis wurde intensiv über die ePA diskutiert. Die Teilnehmenden waren sich einig, dass die ePA ein wichtiges Instrument für die Gesundheitsversorgung sein kann. Allerdings äußerten sie auch Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes und der IT-Sicherheit.

Die AktHIV.de-Mitglieder fordern daher, dass die ePA nur mit der ausdrücklichen Zustimmung der Patient*innen angelegt werden darf. Außerdem muss der Datenschutz und die IT-Sicherheit gewährleistet sein. Die Datenspeicherung sollte dezentral erfolgen und Patienten sollten die Kontrolle darüber behalten, mit welchem Arzt oder Therapeuten welche Information geteilt wird.

Welt-Aids-Konferenz 2024

Die Welt-Aids-Konferenz 2024 wird vom 21. bis 26. Juli in München stattfinden. Die AktHIV.de-Mitglieder freuen sich sehr auf dieses internationale Event. Sie planen, dort zahlreiche Aktivitäten zu organisieren, um die Botschaft des Netzwerks zu verbreiten.

Gemeinsame Aktionen

Die AktHIV.de-Mitglieder wollen auch in Zukunft gemeinsam Aktionen planen und durchführen. Dazu gehören unter anderem Informationsveranstaltungen, Aufklärungskampagnen und Lobbyarbeit.

Nachhaltige Selbsthilfe

Ein besonderes Augenmerk lag in diesem Jahr auf dem Thema „Nachhaltige Selbsthilfe“. Die Teilnehmenden diskutierten, wie Selbsthilfegruppen und -organisationen auch in Zukunft ihre Arbeit effektiv und nachhaltig gestalten können.

Neben dem Fachlichen kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz

Neben den inhaltlichen Themen kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Die Gastgeber, die Münchner Positiven, hatten ein tolles Rahmenprogramm mit einem Abendessen in einem traditionellen bayrischen Brauhaus und einem sportlichen Besuch auf der Bowlingbahn organisiert.

Fazit: Das AktHIV.de-Treffen 2023 in München war ein voller Erfolg. Die Teilnehmenden konnten sich austauschen, vernetzen und gemeinsam Aktionen planen. Das Netzwerk ist gestärkt aus dem Treffen hervorgegangen und freut sich auf die zukünftigen Aufgaben.

Zusätzliche Informationen:

  • Das Treffen wurde von den Münchner Positiven, einem Netzwerk für HIV-Positive und Freund*innen, organisiert.
  • Die Teilnehmenden kamen aus ganz Deutschland.
  • Es wurden zahlreiche Themen diskutiert, darunter die ePA, die Welt-Aids-Konferenz 2024 und gemeinsame Aktionen des Netzwerks.
  • Neben den inhaltlichen Themen kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz.

Ausblick:

Die AktHIV.de-Mitglieder wollen auch in Zukunft gemeinsam Aktionen planen und durchführen. Dazu gehören unter anderem Informationsveranstaltungen, Aufklärungskampagnen und Lobbyarbeit.

Das Treffen in 2024 findet findet in Ostfriesland statt und Pro Plus Nord e.V. freut sich darüber Gastgeber sein zu können.

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert