SHG AnZu

SHG An- und Zugehörige

Wir möchten Sie herzlich dazu einladen, an der Gründung einer Selbsthilfegruppe für Angehörige von Menschen mit HIV/AIDS teilzunehmen. Als Angehörige sind wir uns bewusst, dass der Umgang mit HIV/AIDS Herausforderungen mit sich bringen kann, die wir gemeinsam besser bewältigen können.

Unser Ziel ist es, eine unterstützende Gemeinschaft aufzubauen, in der wir Erfahrungen teilen, Informationen austauschen und uns gegenseitig in schwierigen Zeiten unterstützen können. Wir glauben daran, dass der Austausch von Wissen und die emotionale Unterstützung in einer vertrauensvollen Umgebung dazu beitragen können, die Belastungen zu mindern und neue Wege des Umgangs mit HIV/AIDS zu entdecken.

In unserer Selbsthilfegruppe möchten wir folgende Themen behandeln:
● Informationen und Ressourcen: Wir möchten uns über aktuelle Informationen zu HIV/AIDS austauschen, einschließlich medizinischer Behandlungen, Therapiemöglichkeiten und Unterstützungsangeboten. Gemeinsam können wir nach Ressourcen suchen und uns über bewährte Strategien informieren.

● Emotionale Unterstützung: Es ist wichtig, einen sicheren Raum zu schaffen, in dem wir unsere Gefühle, Ängste und Sorgen teilen können. Durch den Austausch mit anderen Angehörigen möchten wir Trost, Verständnis und Ermutigung erfahren und uns gegenseitig in schwierigen Momenten stärken.

● Umgang mit Stigmatisierung: HIV/AIDS ist leider immer noch mit Stigmatisierung und Vorurteilen verbunden. In unserer Gruppe möchten wir uns mit diesem Thema auseinandersetzen und gemeinsam Strategien entwickeln, um Vorurteilen entgegenzuwirken und uns selbst und unsere Liebsten zu schützen.

● Praktische Unterstützung: Wir möchten auch praktische Aspekte des Umgangs mit HIV/AIDS besprechen, wie beispielsweise die Organisation der Medikamenteneinnahme, den Umgang mit Nebenwirkungen oder die Förderung eines gesunden Lebensstils. Durch den Austausch von Tipps und Erfahrungen können wir voneinander lernen und uns gegenseitig unterstützen.

Ansprechpartner:

Ulf Berner Mail :  u.berner@pro-plus-nord.de

Hausanschrift über Pro Plus Nord e.V.