Aktuell

Waldschlösschen wird inklusiver durch Neubau! Spendenaufruf

Die Akademie plant den Bau eines weiteren Gebäudes mit Gästezimmern.

Damit verfolgt das Haus zwei Ziele:

1. Seit Jahren nimmt der Wunsch unserer Seminargäste nach Unterbringung im Einzelzimmer zu – eine Entwicklung, die durch die Corona-Pandemie noch verstärkt wurde. Dadurch stößt das Haus nun an Grenzen der Belegungsmöglichkeit, weil trotz wachsender Nachfrage nach Seminarplätzen eine wirtschaftliche Auslastung des Hauses durch Unterbringung in Doppelzimmern nicht mehr realisiert werden kann. Deshalb soll am Südosthang des Grundstücks neben dem Altbau das neue „Berghaus“ mit dreizehn Einzelzimmern errichtet werden.

2. Inklusionsfreundlichkeit der Angebote besitzt für die Stiftung Akademie Waldschlösschen generell einen hohen Stellenwert. Doch vermag das Haus in diesem Punkt seinem satzungsgemäßen Auftrag und Selbstverständnis nicht in hinreichendem Maße gerecht zu werden. Denn nur wenige insbesondere in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen haben aufgrund fehlender Unterbringungsmöglichkeit Zugang zu Seminaren der Akademie. Es stehen derzeit nur zwei rollstuhlgerechte Zimmer zur Verfügung. Wir haben uns deshalb entschlossen, im Erdgeschoß des Neubaus des „Berghauses“ zusätzlich fünf rollstuhlgerechte Gästezimmer, jeweils mit einem entsprechenden Sanitärbereich, zu schaffen. Für einen barrierefreien Zugang muss das Gebäude tief in einen Steilhang eingeschnitten und über eine Rampe erschlossen werden. Die Räume werden einzeln von außen zugänglich sein, für einen sicheren und wetterunabhängigen Eingangsbereich sorgt ein großzügiges Glasvordach.

Um dieses Projekt trotz insgesamt enorm gestiegener Baupreise (seit Planungsbeginn um 25%) realisieren zu können, rufen wir nun dazu auf, sich an der Finanzierung der hohen Zusatzkosten für die Barrierefreiheit des Neubaus durch Spenden zu beteiligen. Ziel ist es, die Hälfte der Mehrkosten von 306.000 € durch Spenden aufzubringen. Die Aktion Mensch hat die Finanzierung der zweiten Hälfte bereits zugesagt.

Spenden bitte an:

Förderverein Stiftung Akademie Waldschlösschen e.V., IBAN: DE 44 2605 0001 0023 0014 80, Stichwort „Inklusion“. Spenden an das Waldschlösschen sind steuerlich absetzbar.

Dr. Rainer Marbach, Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Akademie Waldschlösschen

Kevin Rosenberger, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Akademie Waldschlösschen

 

Link zum Flyer:   Spendenaufruf_Berghaus

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert